Castor

Castor und Pollux, die beiden 4000er-Zwillinge, reihen sich ein in die Bergkette zwischen dem Breithorn und dem Monte-Rosa-Massiv. Der Gipfel des Castors befindet sich auf italienischem Gebiet.

Höhe
4'223 m

Erstbesteigung
23. August 1861

Erstbesteiger
F.W. Jacomb, William Mathews, Michel Croz

Tipps für Ausflügler

  • Gornergrat

Tipps für Wanderer

  • Furi: Hängebrückenweg
  • Aussichtsweg am Gornergrat

Castor: Tipps für Alpinisten

  • Bergführer notwendig
  • 1-Tages-Tour
  • reine Gletschertour
  • mittelschwer

Auf der Landesgrenze
Castor (italienisch: Punta Castore) ist einer der beiden "Zwillinge" genannten Hochgipfel. Er liegt südöstlich des von Nordnordwesten ähnlich aussehenden, aber kleineren Pollux (4'092 m). Der felsige Gipfel des Castors liegt leicht südlich der Landesgrenze und somit in Italien. Die Zwillinge Castor und Pollux werden durch das Zwillingsjoch (italienisch: Passo di Verra, 3'845 m) getrennt.

Namensherkunft
Castor ist nach den beiden griechischen Zwillingen Kastor und Polydeukes, beides Söhne von Zeus, benannt. Castor ist der lateinische Name.

Die griechische Sage der Zwillinge
Über Kastors Abstammung herrschte unter den Griechen Uneinigkeit. Für die einen galt er als der Sohn der Leda und deren Gatten Tyndareos. Da sie jedoch in der gleichen Nacht empfangen wurden, waren sie Zwillinge, allerdings war Polydeukes als Zeus’ Sohn ein Halbgott, Kastor aber ein Sterblicher. Für die anderen war Kastor, wie sein Bruder, ebenfalls ein Sohn des Zeus.
Das Ende der Zwillingsbrüder Kastor und Polydeukes begann durch einen von Kastor begonnenen Streit mit seinem Cousin Idas. Idas erschlug den sterblichen Kastor, daraufhin tötete Polydeukes Idas’ Bruder Lynkeus. Zeus griff in den Streit ein und vernichtete Idas mit einem Blitz. Der unsterbliche Polydeukes trauerte so sehr um seinen Bruder, dass er seinen Vater Zeus bat, ihm die Unsterblichkeit zu nehmen, um zu seinem Bruder in das Totenreich gehen zu können.
Gerührt von so viel Liebe, liess Zeus seinen Sohn wählen: Entweder ewig jung zu bleiben und unter den Göttern zu wohnen oder mit Kastor jeweils einen Tag im Reich des Hades (Reich der Toten) und einen Tag im Olymp bei den Göttern zu weilen. Jedoch würde er dabei altern und letztlich sterben. Ohne zu zögern, wählte Polydeukes die zweite Variante und wanderte von da an mit seinem Bruder zwischen dem Olymp und dem Hades.

Karte & Anreise

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein