Gletscherschliff und Bikki

Während der Eiszeit bedeckte der Gletscher Zermatt bis auf eine Höhe von ca. 2600 m ü. M. Hier war er ca. 700 Meter dick und schliff an diesem Felsrücken.

Hier auf der Flur namens Biinelti führt der Wanderweg über einen länglichen, vom einst weit talauswärts führenden Gletscher geschliffenen Felsrücken. Der glatt polierte Fels ist das Werk des Muttgletschers. Die letzte grosse Eiszeit endete vor etwa 15‘000 Jahren. Damals füllten die Gletscher das ganze Tal auf und verliefen auf einer Höhe von ca. 2‘600 Metern, also 700 Höhenmeter über dem Biinelti.

Heute müssen wir fünf Kilometer das Tal hochlaufen und 400 Höhenmeter steigen, bis wir eine schmächtige Gletscherzunge erreichen. Die Längsrillen zeigen die Fliessrichtung. Daneben befindet sich ein Teilstück eines alten Weges, der mit Steinen gepflastert ist, im Volksmund „Bikki“.

frei zugänglich / immer geöffnet

Karte & Anreise

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein