Meta Brevoort - Erste Traversierung des Matterhorns einer Frau

Obwohl ihr Traum nicht in Erfüllung geht, die erste Frau auf dem Matterhorn zu sein, gibt Meta Brevoort nicht auf und schnappt sich dafür eine andere Trophäe.

Wie bei den Männern auch, hatte das Matterhorn unter Bergsteigerinnen als schönste aller Trophäen gegolten. So war es der Traum von Margaret Claudia Brevoort, genannt Meta Brevoort (1825-1876), als erste Frau auf dem Matterhorn zu stehen.

Als eine der stärksten Alpinistinnen ihrer Zeit unternahm sie bereits 1869 einen Versuch am Matterhorn. Während diesem erreichte sie von der italienischen Seite her eine Höhe von knapp 4000 Metern, doch das schlechte Wetter liess sie umkehren. Zwei Jahre später indes wollte Meta es noch einmal wissen: Sie plant, nach Zermatt zu reisen und erneut einen Versuch zu starten. Doch ihre Rivalin Lucy Walker ist bereits vor Ort, erfährt von Metas Ansinnen und schnappt ihr die Trophäe mit einer eigenen Besteigung weg.

Meta lässt sich durch Lucys Erfolg am Matterhorn jedoch nicht unterkriegen. Sie wartet gute Bedingungen am Berg ab, traversiert am 5. September als erste Frau das «Horu» von Zermatt ins italienische Breuil-Cervinia und steht in den folgenden zwei Wochen ebenfalls als erste Frau auf dem 4506 Meter hohen Weisshorn und der 4357 Meter hohen Dent Blanche. Zu Ehren ihrer alpinistischen Leistungen erhielt Meta 2019 eine in der Bahnhofstrasse eingelassene Bronzetafel im Walk of Climb.

Quelle: Caroline Fink, Karin Steinbach: Erste am Seil – Pionierinnen in Fels und Eis.

Karte & Anreise

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein