Lara Gut stellt sich in Zermatt den Medien

26.09.2017

Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut ist zurück aus ihrer sechsmonatigen Verletzungspause. Ihre ersten Schwünge auf dem Schnee zog sie in Zermatt. Hier beantwortet sie auch die Fragen der Journalisten.

Es war anfangs September, als sich Skistar Lara Gut wieder auf die Ski wagte. Im Februar hatte sie sich in St. Moritz am Knie verletzt. Die Folge war eine sechsmonatige Verletzungspause. Nun ist sie zurück und zieht ihre ersten Schwünge auf den Pisten in Zermatt.

Sie sei etwas nervös gewesen, als sie anfangs September auf das Klein Matterhorn fuhr, sagte Lara Gut am 26.9.2017 vor den Medien. «Doch schon nach zwei Kurven fühlte es sich wie das Natürlichste auf der Welt an.» Skifahren ist und bleibt ihre Passion.

Lara Gut kommt oft nach Zermatt zum Skifahren. Denn Zermatt – Matterhorn bietet als eine der wenigen Destinationen in Europa Schneesicherheit an 365 Tagen im Jahr. Im Sommerskigebiet trainieren über 100 Skiteams aus 22 Nationen. Sie trainieren auf denselben Pisten, die auch für Touristen offen sind.

Und warum lohnt es sich laut Lara Gut, nach Zermatt zu kommen? Die Weltcupsiegerin von 2015/2016 nennt als ersten Grund das Matterhorn. Auch sei es schön, dass Zermatt autofrei sei. Und natürlich schätzt sie, dass man das ganze Jahr über Ski fahren kann. «Wenn ihr Lust habt, Athleten zu sehen, dann müsst ihr im Sommer nach Zermatt kommen. Hier könnt ihr sicher einige Spitzensportler treffen», lacht sie in die Kamera.

Seit Dezember 2015 ist Lara Gut noch stärker mit Zermatt verbunden. Damals wurde sie zum Gotti der 6er-Sesselbahn Hirli ernannt. Eine Bahn, direkt unter dem Matterhorn.