«Lucy Walker»-Schokolade im Alpinen Museum in Bern

18.01.2022

Im Sommer 2021 feierte die Destination Zermatt – Matterhorn das 150-Jahr-Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns durch die Britin Lucy Walker. Dazu wurde eine «Lucy Walker»-Schokolade kreiert; diese wird nun im Alpinen Museum Bern ausgestellt.

Bild-Download

Frauen sind schon immer genau so begeistert, so virtuos und unerschrocken auf Berge gestiegen wie Männer. Nur wurde das lange Zeit kaum dokumentiert. Das Fundbüro für Erinnerungen № 2 will dies ändern und nimmt rund vierzig «Frauen am Berg» aus der Sammlung des Alpinen Museums in den Blick. Zusätzlich bietet das Fundbüro eine Plattform für die Bergerinnerungen heutiger Alpinistinnen und Kletterinnen: Ob Reisebericht oder Gipfel-Selfie – interessant ist, was Frauen in den Bergen erleben, denken, leisten.

Unter den Ausstellungsgegenständen befindet sich unter anderem ein Gegenstand aus Zermatt: Die «Lucy Walker»-Schokolade. Beigesteuert hat diese Zermatt Tourismus. Die Schokolade steht symbolisch für eine ereignisreiche Sommersaison rund um die 150 Jahre Erstbesteigung des Matterhorns durch Lucy Walker.

Die Ausstellung im Alpinen Museum läuft noch bis Oktober 2023.
Weitere Informationen gibt es hier