Alpine Gourmet Prato Borni gewinnt den Swiss Wine List Award 2021

20.10.2021

Das europäische Weinmagazin «Vinum» verleiht dem Alpine Gourmet Prato Borni den Swiss Wine List Award 2021. Mit fünf Sternen wird es zum Gewinner gekürt, Rubrik Gourmet mit Fokus Wallis.

Bild-Download

Der Wettbewerb wird von Vinum unter dem Patronat des Schweizer Sommelierverbandes SVS/SSP Deutschschweiz bereits zum fünften Mal erfolgreich durchgeführt. Insgesamt wurden 125 Weinkarten in den vier Wettbewerbs-Kategorien (Gourmet und Sterne, gehobene Küche, gutbürgerliche Küche sowie Design- und Szenelokale) ausgezeichnet sowie sechs Sonderpreise vergeben. Mit einer Urkunde honoriert wurden sämtliche Weinkarten, die eine Bewertung von mindestens drei Sternen erreicht haben. Die Jury teilt mit, dass die zur Auszeichnung gelangte Weinkarte des Alpine Gourmet Prato Borni zu den besten Weinkarten der Schweiz gehört.

Ein Abend im «Alpine Gourmet Prato Borni» ist ein ganz besonderer Anlass: Sommelier Peter Zimmermann nimmt seine Gäste mit auf eine Weinreise zur herausragenden Küche von Chef Heinz Rufibach. Peter Zimmermann hat jeden einzelnen Wein auf der Karte verkostet und auch die meisten Weingüter persönlich besucht. Beim Menü «Heimat» werden ausschliesslich Schweizer Weine und Cidre serviert, auf Wunsch in halben Gläsern oder auch nur zwei ausgewählte Weine. Rund die Hälfte aller offerierten Weine, rund 250 bis 300 Positionen, stammt aus dem Wallis, denn die Region ist auf kleinem Gebiet so vielfältig wie ein zehnmal grösseres. Zu jedem Gericht findet er den passenden Walliser.