Cervo Mountain Resort erhält Nachhaltigkeitslabel

11.12.2020

Als erstes Walliser Hotel wurde das Cervo Mountain Resort in Zermatt mit dem Nachhaltigkeitslabel von Ibex Fairstay ausgezeichnet.

Bild-Download

Nach einem umfangreichen Umbau und Erweiterungen im Sommer startet das Cervo Mountain Resort in Zermatt in den Winter. Daniel F. Lauber, der Hotelier und Gastgeber des Fünf-Sterne-Hotels und sein Team nutzten die Umbau- und Covid-19-Phase, um sich anhand des Management-Tools von Ibex Fairstay mit der Nachhaltigkeitsleistung des Betriebes auseinanderzusetzen. Nun erhielten sie als erstes Walliser Hotel das Nachhaltigkeitslabel Ibex Fairstay. Dass sie auf Anhieb die zweithöchste Stufe «Gold» erreichten, zeigt auf, dass das junge Team bereits bewusst unterwegs war.

Ziel: Zero Waste

«Mit der Standortbestimmung durch ‹Ibex Fairstay› wissen wir, wo wir stehen. Das ist ein tolles Fundament und kombiniert mit dem Neubau ein bedeutender Motivator, um weiter voran und vor allem auch in die Tiefe zu gehen», sagt Lauber. Ein neu zusammengestelltes Nachhaltigkeitsteam sorgt dafür, dass die geplanten Massnahmen umgesetzt werden. So will das Hotel die Partner und Lieferanten vermehrt für ein nachhaltiges Engagement mit ins Boot nehmen und träumt davon, eines Tages ein Zero-Waste-Hotel zu sein.

Nachhaltigkeit in Fünfsterne-Hotellerie angekommen

„Es ist extrem spannend mitzuerleben, wie durch die veränderten Bedürfnisse der Gäste, die aktuellen Rahmenbedingungen und die Selbsterkenntnisse die Nachhaltigkeit auch in der Fünf-Sterne-Hotellerie Einzug hält“, so Lauber. Das CERVO zeigt auf, dass Luxus nicht mit Verschwendung, sondern mit dem Genuss der hohen Qualität und dem bewussten Erleben in Verbindung gebracht werden kann.

Ibex Fairstay – massgebend für die Branche

Ibex Fairstay begleitet bereits seit 20 Jahren Schweizer Beherbergungsbetriebe auf deren Weg zu einer nachhaltigen Betriebsführung. Bis heute sind dies über 60 Betriebe. Mit einer praxisnahen Branchenlösung zur Zertifizierung zeichnet es Hotels, Hostels und andere Beherbergungsformen aus, die ihre Verantwortung für ein umfassend nachhaltiges Handeln überdurchschnittlich gut wahrnehmen. Anhand eines tiefgreifenden Kriterienkatalogs und gestützten Berechnungen und Analysen wird der Betrieb durchleuchtet und Verbesserungsmöglichkeiten werden aufgezeigt.