Der Zermatterhof ist Hotel des Jahres 2021

31.05.2021

Das Grand Hotel Zermatterhof ist von Karl Wild, dem Verfasser des renommierten Schweizer Hotelrankings, zum Hotel des Jahres gekürt worden. Weitere Zermatter Hotels schaffen es in die Bestenliste.

Bild-Download

Die Jury hebt vor allem die Innovationskraft hervor, mit der Hoteldirektor Rafael Biner und sein Team das Grand Hotel Zermatterhof in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt haben. Wer noch vor 20 Jahren im altehrwürdigen Hotel eingecheckt hatte, fand sich in einem steif wirkenden Palast wieder, erinnert sich Hotelexperte Karl Wild. Das sei heute ganz anders.

In den verschiedenen Lokalen wie etwa dem hauseigenen Gourmet-Restaurant Prato Borni, in der Saychees-Käsestube oder auch in der Stars-Bar fühlten sich die Gäste rundum wohl. Die Einrichtungen des Hotels, so Wild weiter, wurden fortwährend ausgebaut. Und auch die Dienstleistungen und die Servicequalität hätten sich sehr gut entwickelt. Dem Zermatterhof sei es gelungen, den Kreis der Stammgäste zu erweitern und auch ein neues Publikum anzusprechen. Karl Wild: «Der Zermatterhof ist eine Perle, die heute in der Champions League der Alpenhotellerie mitspielt».

Zu den besten in der Schweiz gehören zudem die folgenden Zermatter Hotels:

Die 35 besten Ferienhotels
Platz 13: Riffelalp Resort
Platz 14: Zermatterhof
Platz 17: The Omnia
Platz 23: Cervo Mountain Resort
Platz 27: Mont Cervin Palace
Platz 32: Schweizerhof

Die 35 besten Nice-Price-Ferienhotels
Platz 7: Backstage Hotel Vernissage
Platz 19: Unique Hotel Post
Platz 26: Mirabeau Hotel & Spa

Die 15 besten Familienhotels
Platz 6: La Ginabelle

Das Hotelranking erscheint bereits zum 25. Mal. Wild und sein Team – bestehend aus 16 Spezialisten aus der Hotellerie und dem Tourismus – testen alle Hotels selbst. Bewertet wird nach Kriterien wie etwa der Gastfreundschaft, dem Preis-Leistungs-Verhältnis oder auch der Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen. Das Ranking «Die besten 100 Hotel der Schweiz» erscheint in der SonntagsZeitung und auch in Buchform (Weber Verlag).