Matterhornbeleuchtung gewinnt Milestone

26.11.2020

Zermatt kann sich auch 2020 beim wichtigsten Schweizer Tourismuspreis Milestone durchsetzen und holt sich eine Auszeichnung für die Matterhornbeleuchtung #hope. Die Freude über die Prämierung ist gross.

Bild-Download

Es ist der renommierteste Schweizer Tourismuspreis, der alljährlich in der Hauptkategorie Innovation und der Kategorie Nachwuchs verliehen wird: der Milestone. In der Hauptkategorie, für welche insgesamt sechzig Projekte eingereicht wurden, holt sich Zermatt auch 2020 einen von drei Milestones. Dies, nachdem Zermatt bereits im Vorjahr den Hauptpreis für sich entscheiden konnte. Ausgezeichnet wurde dieses Jahr die Matterhornbeleuchtung #hope.

Die Aktion #hope

Zermatt beauftragte im Frühling dieses Jahres während sechs Wochen den Lichtkünstler Gerry Hofstetter, das Matterhorn mit Symbolen, Schriftzügen und Länderflaggen zu beleuchten. Die Projektionen waren von blossem Auge kaum sichtbar, kamen jedoch auf Bildern deutlich zum Vorschein. Diese Matterhornbilder gingen – begleitet von Botschaften der Hoffnung und der Solidarität in Zeiten der Coronakrise – um die Welt.

Begründung der Jury

«In einer für die gesamte Menschheit schwierigen Zeit haben die Projektinitianten sehr schnell reagiert und ein Zeichen der Solidarität und der Völkerverbundenheit gesetzt. Sie haben «unser» Matterhorn mit dem Rest der Welt geteilt und dadurch ein positives Signal gesendet, das Hoffnung gespendet hat. Die unglaubliche Medienresonanz bestätigt, dass das positive Zeichen beim Rest der Weltbevölkerung angekommen ist», begründet die Jury des Milestones ihren Entscheid.

Zermatt erfreut

«Die Freude über den zweiten Milestone in Serie und den insgesamt vierten für Zermatt Tourismus ist sehr gross – insbesondere in der aktuellen Zeit, in der der Tourismus auf eine harte Probe gestellt wird. Das Projekt, für das wir den Preis gewonnen haben, zeigt, dass eine Krise immer auch Chancen bringt. In diesem Sinne blicken wir zuversichtlich auf die kommende Wintersaison und hoffen das Beste für den Schweizer Tourismus», sagt Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt – Matterhorn.

Milestone Play