Chinesischer Botschafter besucht Gornergrat

21.08.2017

Anlässlich des Tourismusjahrs Schweiz – China 2017 haben die Zermatter Tourismusverantwortlichen am Sonntag, 20. August 2017 den chinesischen Botschafter Geng Wenbing und die Angestellten der chinesischen Botschaft auf dem Gornergrat begrüsst.

Bei einem Treffen auf dem Gornergrat haben der chinesische Botschafter Geng Wenbing, die Angestellten der chinesischen Botschaft und Daniel Luggen, Kurdiektor von Zermatt Tourismus, die Beziehungen zwischen Zermatt und China verstärkt. Geng Wenbing hat Zermatt im Rahmen vom Tourismusjahr Schweiz – China besucht. Bundespräsidentin Doris Leuthard und Chinas Präsident Xi Jinping hatten dem Jahr 2017 diesen Titel zugeschrieben.

China ist für Zermatt ein strategisch wichtiger Markt mit jährlichen Zuwachszahlen. Im vergangenen Geschäftsjahr lag das Plus bei Logiernächten für chinesische Touristen bei 4.4 Prozent. «Nebst den Ausflugstouristen ist Zermatt Tourismus bestrebt, auch chinesische Skifahrer nach Zermatt zu bringen», sagt Kurdirektor Daniel Luggen. Eigens dafür wurde in China ein Skipromotor angestellt. Der chinesische Botschafter, der begeistert von der Landschaft und Infrastruktur rund um das Matterhorn ist, lobt diese Initiative. China fördert den Wintersport und ist deshalb im Jahre 2022 Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Bis dahin sollen laut dem Botschafter rund 30 Millionen Chinesen Ski fahren.

 

Fragen und Interviews
Simona Altwegg, Medien Manager Zermatt Tourismus
Telefon: +41 (0)27 966 81 40, Mobile: +41 (0)79 197 11 69
E-Mail: simona.altwegg@zermatt.ch


Chinesischer Botschafter

Der Kurdirektor von Zermatt Tourismus Daniel Luggen begrüsst den chinesischen Botschafter und seine Angestellten auf dem Gornergrat.

Fotograf
© Helmut Biner
Größe
4752px x 3168px (6,47 MB)
zum Download