Paketlieferung neu per Kutsche im autofreien Zermatt

04.09.2019

Am Mittwoch, 4. September 2019 hat die Einweihung der Postkutsche auf dem Bahnhofplatz stattgefunden. Mit dieser werden zukünftig Pakete in der Zermatter Bahnhofstrasse ausgeliefert.

Bild-Download

Im autofreien Zermatt liefert neu eine Pferdekutsche Pakete aus. Diese Kutsche wurde am Mittwoch, 4. September 2019 feierlich auf dem Bahnhofplatz eingeweiht.

Aus Spass wurde Ernst

Die Bahnhofstrasse in Zermatt ist jeweils ab zwölf Uhr mittags für den Verkehr gesperrt. Dadurch ist die Paketzustellung am Nachmittag erschwert.

Mit diesem Zulieferungs-Clinch war Alpin Cargo, die Tochterfirma von Planzer Transporte Schweiz, konfrontiert. Denn die nachmittägliche Paketzulieferung mit Elektrofahrzeugen war nicht legal. Doch dieser Clinch ist aufgrund eines Gesprächs zwischen Nils Planzer, CEO Planzer Transporte, und Romy Biner-Hauser, Gemeinderätin Zermatt, passé.

Biner-Hauser meinte damals zum Spass, dass sich Alpin Cargo eine Kutsche für die Auslieferung anschaffen soll. Denn Pferde und Kutschen sind vom Verkehrsverbot ausgenommen. Nils Planzer hat die Aussage von Romy ernst genommen, woraufhin Christian Ruffiner, Standortleiter Alpin Cargo Zermatt, mit seinem Team die Kutsche organisiert hat. Jetzt – ein Jahr später – ist es so weit und die Kutsche steht einsatzbereit. "Die Kutsche erfüllt nicht nur ihren Zweck, sie ist auch eine tolle Attraktion im autofreien Zermatt", freut sich Daniel Luggen, Kurdirektor Zermatt Tourismus, über die neue Paketlieferungsart.

Infos zur neuen Postkutsche in Kürze

  • Pferde: vom Zermatterhof
  • Route: Bahnhofstrasse – Kirchplatz – Steinmattweg (bis Hotel Julen) – Tea Room Biner – Uferstrasse – Bahnhof
  • Belieferung: zweimal täglich