Pilotprojekt: Strassenbelag aus Plastik

02.07.2019

Entsorgung von Plastik einmal anders: Ein schottisches Unternehmen hat einen Strassenbelag entwickelt, der rezykliertes Plastik enthält. Nun wurde der neuartige Asphalt in Zermatt verlegt – eine Premiere in der Schweiz.

Über 400 Millionen Tonnen Kunststoff werden pro Jahr weltweit hergestellt, zwischen 1950 und 2015 waren es insgesamt 8,3 Milliarden Tonnen. Die Welt wird überschwemmt mit Plastik – doch wohin mit dem ganzen Abfall?

Die schottische Firma MacRebur leistet mit einem neuartigen Strassenbelag einen Beitrag im Plastikmüll-Problem: Sie mischt die Abfälle unter die Strasse. In Zermatt wurde erstmals in der Schweiz eine Strasse damit asphaltiert.

Temperaturschwankungen

Für Zermatt, wo die Temperaturen je nach Jahreszeit zwischen minus 20 und plus 30 Grad schwanken, eignet sich der neue Asphalt ideal, da er durch die Plastikbeigabe flexibler und damit langlebiger wird. Für die Umwelt ist der Einsatz von Plastik kein Problem, da das Plastik von Bindemittel umhüllt ist und deshalb nicht in die Umgebung gelangt.

Beitrag zum Umweltschutz

Der Plastikanteil beträgt zwar lediglich 0.3 Prozent, doch würde man ausschliesslich diesen neuartigen Asphalt benutzen, könnten in der Schweiz 16'000 Tonnen Plastik wiederverwendet werden. Zermatt setzt somit ein Zeichen im Kampf gegen Plastik und engagiert sich für den Umweltschutz.