Tradition Julen nimmt am Prix Sommet 2020 teil

06.03.2020

Der diesjährige Prix Sommet der UBS Wallis steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Über neun Monate werden die drei teilnehmenden Unternehmen daran arbeiten, ihre Abfälle besser zu verwalten, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und ihre Prozesse zu optimieren. Das Tradition Julen Zermatt gehört zu einem der drei Firmen, die sich dieser Herausforderung stellen.

Bild-Download

Der Prix Sommet der UBS Wallis setzt dieses Jahr auf Nachhaltigkeit. Der Innovationspreis verfolgt das Ziel, Spitzenleistungen zu fördern und die ökologischen Auswirkungen der drei teilnehmenden Unternehmen zu verringern. Ausgewählt wurden Tradition Julen in Zermatt, Biofruits in Vétroz und Bühler Entreprises in Monthey. Somit sind Betriebe aus allen drei Kantonsteilen und aus drei verschiedenen Wirtschaftssektoren berücksichtigt. Iwan Willisch, Regionaldirektor der UBS Wallis, sagt gegenüber dem Walliser Boten: „Die Absicht der neuen Formel des Prix Sommet ist es, den Walliser Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, sich an einem gemeinsamen Projekt zu beteiligen, indem sie das Expertennetz von UBS und einen externen Coach nutzen. Das Ziel ist zunächst, den Fortbestand ihres Geschäftsmodells zu sichern, aber auch anderen KMUs als Vorbild und Ideengeber zu dienen.“ Unterstützt werden die drei Unternehmen vom Coach Olivier Brüggimann von der Beratungsfirma ecoLive.

Ein Jahr lang Unterstützung

Seit über 30 Jahren verleiht die UBS den Prix Sommet an Walliser Unternehmen, die sich durch ihre besondere Unternehmenstätigkeit, ihre Innovationskraft oder eine überdurchschnittliche Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Märkte auszeichnen. Unter den für den Preis angemeldeten Unternehmen wurden drei ausgewählt, die nun vier Phasen durchlaufen. Von der Situationsanalyse und der Massnahmenplanung, über die Umsetzung des vereinbarten Aktionsplans, der Auswertung der erzielten Ergebnisse bis hin zu der Preisverleihung am Donnerstag, den 26. November 2020 in der Mehrzweckhalle Conthey, werden die Teilnehmer nachhaltig durch den Coach unterstützt. Dieses Jahr steht die Abfallverwaltung, die CO2-Reduktion sowie die Optimierung der Betriebsprozesse im Vordergrund. Am Schluss des Projekts erkürt das Publikum an der Siegergala ein Unternehmen zum Gewinner.

Nachhaltige Entwicklung

Tradition Julen Zermatt mit seinen Gastro- und Hotelbetrieben besteht seit mehreren Generationen und legt grossen Wert auf die Gewährleistung der Kontinuität des Unternehmens sowie auf Nachhaltigkeit. Ein Teil, der in den Betrieben verzehrten Lebensmitteln werden bereits selber produziert und Abfälle werden in der eigenen Biogasanlage verwertet, um saubere Energie zu erzeugen.