Zermatt Bergbahnen AG – mit Vollgas in den Sommer 2022

15.04.2022

Nach der Wintersaison ist vor der Sommersaison – und pünktlich auf dem Sommer realisiert die ZBAG neue Projekte.

Bild-Download

Die alte Lady sagt Lebwohl – Neubau Talstation Schluhmatte

Nach 58 Jahren im Einsatz wird die «alte Lady» ersetzt. Im Sommer 2022 wird die Pendelbahn von Zermatt nach Furi abgebaut und durch eine modernere Pendelbahn ersetzt. Zugleich wird das Gebäude an der Talstation Schluhmatte neu gebaut und mit Büroräumlichkeiten für die Verwaltung der Zermatt Bergbahnen ergänzt.  Der Neubau der Talstation bringt zudem einen optimierten Gäste-und Gepäckfluss, was im Hinblick auf die Komplettierung des Matterhorn Alpine Crossing eine wichtige Rolle spielt. Die bestehende Achtergondel «Matterhorn-Express» wird ihren Betrieb während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten.

Weitere Informationen gibt es hier.

Matterhorn Alpine Crossing – Schritt für Schritt zum Ziel

Eine lange gehegte Vision wird bald Realität: Die durchgehende, ganzjährige Verbindung zwischen Zermatt und Cervinia. Als letztes Puzzlestück des Matterhorn Alpine Crossing ermöglicht der «Matterhorn Glacier Ride ll» ab Frühling 2023 die höchste durchgehende Alpenüberquerung per Seilbahn. Die moderne 3S Bahn verbindet die Bergstation Klein Matterhorn mit der Station Testa Grigia in Italien, welches vor allem in den Sommermonaten ein einzigartiges, hochalpines Erlebnis sowie eine neue Reiseroute nach Zermatt ermöglicht.

Die wärmer werdenden Temperaturen eignen sich aktuell hervorragend dazu, die verbleibenden Betonarbeiten der neuen 3S Bahn anzugehen. Zudem werden in Zusammenarbeit mit Leitner die Seilbahntragkonstruktionen montiert sowie die Elektromechanik verbaut. In einer weiteren Phase sollen die Tal- und Bergstation bis im Herbst 2022 nahezu fertiggestellt werden. Dies beinhaltet die Einhausung der Stationen sowie die Implementierung einer Photovoltaik-Anlage.

Mehr Infos zum visionären Projekt gibt es hier.

Neue Kabinen für den Matterhorn-Express

Der Matterhorn-Express wird im Mai 2022 neue Fahrzeuge erhalten. 154 Kabinen des Bautyps «Omega 3», welche etwas niederer gebaut sind, werden durch elegante «Omega 4» Kabinen der neusten Technik ersetzt. Auf diese Weise werden alle 260 Fahrzeuge des Matterhorn-Express auf der Strecke Zermatt – Furi – Schwarzsee – Trockener Steg auf den gleichen Kabinentyp vereinheitlicht und den Gästen ab diesem Sommer ein besonders schönes Reisen ermöglicht.