Generalversammlung Zermatt Tourismus: Auf in neue Abenteuer

03.02.2022

Die 87. ordentliche Generalversammlung von Zermatt Tourismus am 02. Februar 2022 fand erstmals in hybrider Form statt. Die Mitglieder konnten demnach selbst entscheiden, ob sie von zu Hause aus oder im Grand Hotel Zermatterhof ihre Stimme abgeben. Trotz einem Rückgang der Logiernächte schliesst Zermatt Tourismus mit einem kleinen Gewinn ab.

Bild-Download

Präsident Paul-Marc Julen begrüsste die Mitglieder von Zermatt Tourismus am Mittwoch, 02. Februar 2022 im Grand Hotel Zermatterhof sowie digital vor den Bildschirmen. Der Logiernächte-Rückgang betrug im vergangenen Jahr 3.8 Prozent – dennoch konnte Zermatt Tourismus mit einer ausgeglichenen Rechnung mit einem kleinen Gewinn abschliessen. Von einer Erholung der Situation, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, kann jedoch noch nicht die Rede sein. Nach wie vor befanden sich die Erträge aus den Gästefrequenzen im Geschäftsjahr 2021 gut einen Drittel unter den Zahlen vor Corona. Nur dank einer rigorosen Kostenkontrolle und vielen Einsparungen im Kleinen, konnte ein positiver Rechnungsabschluss präsentiert werden.

Rück- und Ausblick

Trotz Sparmassnahmen konnten die Mitglieder einen umfassenden Jahresbericht zur Kenntnis nehmen. In dessen Zentrum standen die Massnahmen rund um das Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns einer Frau vor 150 Jahren durch Lucy Walker. Aber auch das langsame Erwachen der Überseemärkte hat man antizipiert und vor allem im US-amerikanischen Markt wieder Marketing-Aktivitäten gestartet. In der mit den Delegierten gemeinsam erarbeiteten und von den Destinationsgemeinden verabschiedeten Mittelfristplanung wurde die Stossrichtung für die nächsten Jahre festgelegt: In insgesamt sechs Themenfeldern sollen verschiedene Schwerpunkte im neuen Geschäftsjahr in den Fokus rücken. So will Zermatt Tourismus zum Beispiel bei der Information den Gast noch mehr ins Zentrum rücken und das Knowhow der Mitarbeitenden durch gezielte Schulungen verbessern.

Weltcup-Rennen in Zermatt im Herbst 2022

An der Generalversammlung von Zermatt Tourismus waren Vertreter der Weltcup-Rennen in Zermatt/Cervinia vor Ort, um Fragen der Mitglieder in Bezug auf die Erstaustragung der Rennen im kommenden Herbst zu beantworten. OK-Präsident Franz Julen und CEO Christian Ziörjen betonten dabei, dass nun destinationsübergreifend alle an einem Strick ziehen müssen. Beherbergungskapazitäten, Gastronomieangebot und die Bereitschaft freiwilliger Helfer ist unumgänglich.