Mehr Buchungen zu besseren Konditionen

09.06.2017

Der globale Wettbewerb auf dem Web zwingt touristische Anbieter, ihre Online-Präsenz im grossen Stil zu verstärken. Zermatt Tourismus hat dazu eine destinationsinterne Kampagne lanciert, die Zermatt – Matterhorn die Existenz sichert. Das Echo ist gross.

Die Tourismusbranche steht im Sturm der digitalen Entwicklung. Nur wer mit seinen Angeboten online präsent ist, kann im globalen Wettbewerb auf absehbare Zeit überleben. Gianluca Marongiu von Swiss Hospitality Solutions bringt es auf den Punkt: „Ein Angebot, das auf dem Web nicht auffindbar ist, existiert nicht.“ Der Milestone-Gewinner und Mitbegründer von Swiss Hospitality Solutions sagt es mit offenen Worten: „Was nicht auf dem Web ist, kann nicht gebucht, und somit auch nicht verkauft werden.“

Zermatt Tourismus arbeitet in der Destination Zermatt – Matterhorn seit über zwei Jahren an der sogenannten e-Fitness seiner Leistungsträger. Das heisst: Hoteliers, Ferienwohnungsvermieter und weitere Anbieter verbessern laufend ihre Online-Präsenz. Dazu bietet Zermatt Tourismus Hilfestellung in Form von e-Fitness-Kursen – für bessere Webseiten, für Online-Buchungen, für Bewertungs-Management und anderem mehr.

Alle Buchungen auf einem Portal…

Die neueste Kampagne von Zermatt Tourismus zum Thema Online-Präsenz zielt einerseits auf die vereinfachte Buchung: „Gäste wollen auf einer Plattform alles finden und ihre Buchungen möglichst einfach abwickeln“, sagt Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt. Dafür hat er dieses Ziel formuliert: „Alle Erlebnisse und Angebote der Destination sollen auf zermatt.ch gebucht werden können.“ Andererseits sollen auch dynamische Preise für die Erstellung von Pauschalen eingeführt werden. Und auch Geschäftskunden – sogenannte B2B-Kunden – sollen zukünftig über die Webplattform von Zermatt gebucht werden können.

An einer kürzlich erfolgten Informationsveranstaltung hat sich gezeigt, dass das Interesse der Anbieter in der Destination gross ist. Auf der Website von Zermatt Tourismus sind bereits rund 50 unterschiedliche Erlebnisangebote online buchbar geschaltet. „Das Echo für die tiefgreifenden Massnahmen ist gross und sehr positiv“, sagt Daniel Luggen.

… zu besseren Konditionen

Damit die Leistungsträger auch motiviert sind, ihre Angebote auf dem Portal von Zermatt.ch zu präsentieren, bekommen sie Vorteile. Wer beispielsweise bei globalen Buchungsplattformen wie booking.ch oder TripAdvisor Kommissionen von 10 und mehr Prozent abgeben muss, sieht sich mit überzeugenderen Zahlen seitens von Zermatt Tourismus konfrontiert. Die internationalen Distributionskanäle sollen dank der Präsenz auf zermatt.ch umgangen werden. Die Tourismusorganisation verlangt für ihr Dienstleistungsangebot lediglich 5 Prozent. Dies ist keine Kommission, sondern die Abgeltung von effektiv entstehenden Kosten wie Kreditkarten- und System-Kosten. „Damit bleibt die Wertschöpfung in der Destination beim Leistungserbringer erhalten“, erklärt Daniel Luggen. Weniger bezahlen und eine grössere Reichweite erarbeiten, das sind die Effekte für den einzelnen Anbieter.

Langfristige Massnahmen

Die Umsetzung der Massnahmen bedeutet viel Arbeit. Es braucht Knowhow, das teileweise noch erarbeitet werden muss. Dafür werden die Leistungsträger auf deren Wunsch von Zermatt Tourismus geschult. „Bis wirklich alle Anbieter ihr Angebot auf unserem Portal online präsentieren, müssen wir alle die Ärmel hochkrempeln“, sagt Daniel Luggen. Der Zeitplan für die Umsetzung ist sportlich: „Innerhalb von einem Jahr sollte der Prozess abgeschlossen sein.“ Die Website von Zermatt Tourismus zeigt wie erwähnt gebündelte Erlebnisse, denn die tiefgreifenden Massnahmen sind bereits jetzt in der Umsetzungsphase.

 

Information zur verstärkten Onlinepräsenz von Zermatt – Matterhorn-Anbietern

Online buchbare Erlebnisse

 

Fragen und Interviews
Daniel Luggen, Kurdirektor Zermatt Tourismus
Telefon 027 966 81 17, Mobile 079 337 46 52
E-Mail: daniel.luggen@zermatt.ch


Stärkung Onlineverkauf

Gianluca Marongiu von Swiss Hospitality Solutions (links) und Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt, informieren über den Stellenwert der Online-Präsenz der Destination Zermatt – Matterhorn.

Fotograf
© Zermatt Tourismus
Größe
2517px x 1881px (867,59 kB)
zum Download