Zermatt ist Pionier in der digitalen Transformation

08.02.2017

Das Skigebiet von Zermatt bietet den Gästen mit seinem digitalen Angebot den grössten Nutzen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Firma Atos. Das Matterhorn ski paradise liegt auf Platz 1, vor 13 weiteren Skigebieten der Schweiz und Österreichs.

"Die Möglichkeiten, die sich aus Digitalisierung, Mobile und Social Media ergeben, macht sich das Skigebiet Zermatt am besten zunutze", schreibt Atos in seiner Medienmitteilung.

Laut Atos erkennen immer mehr alpine Skiorte das Potenzial der Digitalen Transformation und orientieren sich bei ihren Online- und Offlineangeboten verstärkt am Kundenerlebnis. Der Digitalisierungsgrad der Skigebiete variiere jedoch stark. Atos hat 14 Skigebiete ausgewählt und in ihrer Digitalen Transformation verglichen.

Atos erwähnt, dass die untersuchten Skigebiete erkannt haben, dass für den Kunden mobile Angebote geschaffen werden müssen, um einen Mehrwert zu bieten. Zermatt als Sieger überzeuge "mit einem hervorragenden Angebot auf allen digitalen Kanälen." Nebst dem Pflichtprogramm mit Pistenplan, Wetterinfos und Ticketshop gefalle vor allem der Fahrplan (erste und letzte Fahrten), das verfügbare gratis-WLAN und die separate "Skiguite-App".

Platz 1 Zermatt
Platz 2 Davos - Klosters
Platz 3 Sölden
Platz 4 Saas Fee
Platz 5 Flims Laax Falera
Platz 6 Gstaad Mountain Rides
Platz 7 Portes du Soleil
Platz 8 Lenzerheide
Platz 9 St. Anton am Arlberg
Platz 10 Adelboden
Platz 11 Jungfrau
Platz 12 St. Moritz Corviglia
Platz 13 4 Vallées
Platz 14 Samnaun
 

Information:

Die Beratungsfirma Atos ist ein führender Anbieter im Bereich Digital Business mit 100‘000 Mitarbeitern in 72 Ländern. Das Unternehmen bietet seinem Kundenstamm nebst anderem Beratungsleistungen, Systemintegration, Managed Services, Business Process Outsourcing (BPO), Big Data und Sicherheitslösungen.

 

Skiguide App

Schneebericht

Panoramakarte