Zermatt lanciert umfassende Digitalisierungsstrategie

22.12.2017

Die Destination Zermatt – Matterhorn führt ein neues elektronisches Meldewesen ein, das eine effiziente, nutzungsstiftende und destinationsübergreifende Kommunikation mit Gästen erlaubt. Für die Projektleitung konnte Stefan Linder, Mitgründer und ehemaliger CEO des Swiss Economic Forum, gewonnen werden.

Als erster Tourismusort in der Schweiz forciert Zermatt – Matterhorn eine destinationsübergreifende Digitalisierungsstrategie. Zu diesem Zweck wurde das Projekt «Bonfire» gestartet. Alle Leistungsträger der Destination, die Einwohnergemeinde Zermatt und Zermatt Tourismus beteiligen sich am Projekt mit dem Ziel, eine effiziente und nutzenstiftende Kommunikation mit Gästen und potentiellen Gästen zu erreichen. «Es geht darum, unsere Wettbewerbsfähigkeit nicht nur über das Produkt, sondern auch über die Kommunikation zu steigern.», sagt Kurdirektor Daniel Luggen.

Elektronisches Meldewesen

Herzstück des Projekts «Bonfire» ist ein elektronisches Meldewesen, das die Kurtaxenabrechnung und die Statistik vereinfacht. Das System bildet die Basis, um Kundendaten zu erheben – sofern der Gast einwilligt. Der Datenschutz wird dabei grossgeschrieben. Die Daten nutzt Zermatt Tourismus, um den Gast spezifisch und personalisiert anzusprechen – sei dies im Skigebiet, bei der Unterkunft oder während einer Aktivität. Auch alle anderen involvierten Leistungsträger können auf die Plattform zurückgreifen. «Wir wollen dem Gast einen Mehrwert bringen. Ihn verblüffen.», so Daniel Luggen. In Form einer digitalen Gästekarte profitiert der Gast zusätzlich von diversen Leistungen.

Einführung bis Ende Mai

Der Zeitplan ist ambitiös: Bis Ende Mai 2018 soll das neue System eingeführt sein. Der Name «Bonfire» (zu Deutsch Freudenfeuer oder Höhenfeuer) ist Programm. Während vor der Digitalisierung mittels Höhenfeuer kommuniziert wurde, geht es heute um ein Freudenfeuer der anderen Art. Zermatt – Matterhorn überträgt die Kommunikation in die heutige Zeit. Das Projekt dauert über mehrere Jahre und wird grösstenteils von Zermatt Tourismus finanziert.

Projektleiter Stefan Linder

Für die Einführung des neuen Systems konnte Projektleiter Stefan Linder gewonnen werden. Stefan Linder ist Mitgründer und ehemaliger CEO des Swiss Economic Forum, welches er in den vergangenen 18 Jahren zur führenden Wirtschaftsplattform der Schweiz aufgebaut hat. Im Jahr 2006 gründete er zudem das Swiss Innovation Forum, das sich innerhalb kurzer Zeit zur führenden Innovations- und Kreativitäts-Plattform entwickelte. Im Silicon Valley beschäftigte er sich intensiv mit neuen Technologien, Digitalisierung, Zukunftsthemen und Innovation.

 

Kontakt
Simona Altwegg, Medien Manager Zermatt Tourismus
Telefon +41 (0)27 966 81 40, Mobile +41 (0)79 197 11 69
E-Mail: media@zermatt.ch


Projekt Digitalisierung

Größe
1800px x 1200px (229,61 kB)
zum Download